"Book on Demand" – "Buch auf Nachfrage" ist eine nun schon einige Jahre bestehende Möglichkeit der Veröffentlichung von Büchern, die es erlaubt, wenige Exemplare – im Extremfall vielleicht nur eines – eines Buches herzustellen. Hatte früher jemand ein Buch verfasst und keinen Verlag dafür gefunden, so konnte er im "Eigenverlag" den Band herausbringen. Das bedeutete nichts anderes, als mit einer Stange Geld die Herstellung einer gewünschten Anzahl in einer Druckerei vorzufinanzieren, auf dass er im schlimmsten Fall auf Jahre kistenweise Bücher im Keller stehen hatte.

Dem Book-on-Demand-Anbieter liefert man eine druckfertige PDF-Datei und schon kann es losgehen. Das Ergebnis, das ein Laie dabei erzielen kann, ist ordentlich, es muss ja auch nicht allerhöchsten Ansprüchen genügen.

Bereits 2004 und 2005 war ich auf diese Möglichkeit gestoßen und hatte sie dazu benutzt, von zwei Büchern Karl Mays, an denen diesem sehr viel gelegen hatte, die aber mindestens wirtschaftlich "Flops" gewesen sind, Reprints herzustellen. Das Interesse daran war nicht nicht da, aber keinesfalls so groß, dass ein Verlag eine regelrechte Auflage davon sich ins Lager hätte legen wollen.

Jüngst nun bemerkte ich, dass die Konditionen sich noch einmal verbessert haben. Das habe ich genutzt und nicht nur eine Neuauflage der May-Bände "Babel und Bibel" und "Himmelsgedanken" veranstaltet, da diese mittlerweile wesentlich preiswerter angeboten werden können, sondern auch Reprints der Erstausgaben der "Schatzinsel", des "Dschungelbuchs" und der "Tropen", eines herausfordernden Romans von Robert Müller, sowie eine Neusatzausgabe davon mit Wort- und Sacherläuterungen, schließlich eine Buchversion meiner Magisterarbeit. Die Preise, davon kann man sich im Preiskalkulator des Verlags überzeugen, sind so gestaltet, dass die Bände möglichst preiswert bleiben und doch nicht "krumm" sind.

In die Pension und Kneipe, die der jugendliche Jim Hawkins zusammen mit seiner Mutter betreibt, zieht ein seltsamer Gast ein. Er hat eine grässliche Säbelnarbe und verwahrt all sein Hab und Gut in einer Seemannskiste. Nach seinem Tod fällt Jim eine Schatzkarte in die Hände. Jim, der Gutsherr Trelawney, der ein Schiff und eine Mannschaft finanziert, sowie der Arzt Doktor Livesey machen sich auf den Weg zur Schatzinsel. Doch die drei sind nicht die einzigen, die von dem Schatz wissen...

Der Roman "Die Schatzinsel" (Treasure Island) ist ein Klassiker der Abenteuerliteratur und wirkt bis zu den "Piraten der Karibik" nach. Hier kann man ihn nun in der Gestalt lesen, in der er zuerst 1897 in Deutschland erschienen ist. Dies geschah im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, der vor allem durch die Herausgabe der Bücher von Karl May bekannt geworden ist.

   

Die Geschichten um das Findelkind Maugli, den Tiger Shir Khan, den Bär Baloo, den schwarzen Panther Bagheera und viele andere Tiere des Dschungels sind vor allem durch die zahlreichen Verfilmungen, nicht zuletzt durch den Disney-Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch" von 1967 weltberühmt.

Hier kann man sie nun in der Gestalt lesen, in der sie zuerst 1898 in Deutschland erschienen sind. Dies geschah im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, der vor allem durch die Herausgabe der Bücher von Karl May bekannt geworden ist.

Robert Müllers Roman "Tropen. Der Mythos der Reise. Urkunden eines deutschen Ingenieurs" bietet ein geradezu rauschartiges Leseerlebnis: Die vordergründige Handlung der Reise im südamerikanischen Dschungel auf der Suche nach einem Schatz tritt sehr schnell zurück zugunsten einer inneren Handlung, einer Reise ins Bewusstsein der Hauptfigur(en), bis es ganz zuletzt heißt: "Wenn man aber den Menschen der Zukunft fragen wird, ob er schon in den Tropen gewesen sei - ah, was Tropen, sagt er, die Tropen bin ich!"

Müllers gesamtes Werk war aufgrund von Urheberrechtsproblemen für lange Zeit in Vergessenheit geraten, bis es ab den 1990er Jahren zu einer Wiederentdeckung kam, die sich auch in einem immer lebhafteren Interesse der Forschung zeigt. Die vorliegende Ausgabe soll dazu beitragen, indem Müllers bedeutendster Roman neben anderen Neusatzausgaben und dem Reprint der Erstausgabe auch in neuer Rechtschreibung, mit Zeilennummern und Wort- und Sacherläuterungen greifbar ist.

   

Robert Müllers 1915 veröffentlichte Roman "Tropen. Der Mythos der Reise. Urkunden eines deutschen Ingenieurs" bietet ein geradezu rauschartiges Leseerlebnis: Die vordergründige Handlung der Reise im südamerikanischen Dschungel auf der Suche nach einem Schatz tritt sehr schnell zurück zugunsten einer inneren Handlung, einer Reise ins Bewusstsein der Hauptfigur(en), bis es ganz zuletzt heißt: "Wenn man aber den Menschen der Zukunft fragen wird, ob er schon in den Tropen gewesen sei - ah, was Tropen, sagt er, die Tropen bin ich!" (S. 278) Müllers gesamtes Werk war aufgrund von Urheberrechtsproblemen für lange Zeit in Vergessenheit geraten, bis es ab den 1990er Jahren zu einer Wiederentdeckung kam, die sich auch in einem immer lebhafteren Interesse der Forschung zeigt.

Die vorliegende Ausgabe soll dazu beitragen, indem Müllers bedeutendster Roman neben den vielen Neusatzausgaben auch als Reprint der Erstausgabe greifbar bleibt.

Karl May, der als Abenteuer- und Jugendschriftsteller bekannte Schöpfer des "Winnetou", unternahm 1899/1900 eine 15-monatige Reise in den Orient, die ihn bis nach Sumatra führte. Unter dem Eindruck der orientalischen Welt, die er bisher nur aus Büchern gekannt hatte, verfasste er religiös geprägte Gedichte und Aphorismen, die er in einem Band "Himmelsgedanken" veröffentlichte. Geradezu euphorisch schrieb Karl May am 10.09.1900 an seinen Verleger Friedrich Ernst Fehsen¬feld: "Ich trete erst jetzt an meine eigentliche Aufgabe, und zwar mit diesem Gedichtsbande, welcher das Thor zu meinem Tempel bildet", und er war davon überzeugt, "daß wir Epoche machen werden."

Der Band erscheint nach 2005 zum zweiten Mal als Reprint der ersten Ausgabe von 1900. Er dokumentiert das Streben eines Mannes, der mehr sein wollte als ein Unterhaltungsschriftsteller, und eine tief empfundene Religiosität, die uns in der Weise heute fern ist.

   

Abu Kital, der Scheik der An'allah, hat Marah Durimeh zu einem Schachwettkampf herausgefordert. Tatsächlich aber ist das nur ein Vorwand, um die Führer des feindlichen Stammes der Kiram in eine Falle zu locken. Bei diesem Plan hat Abu Kital die Unterstützung anderer Würdenträger seines Stammes. Nur der alte Hakawati, der Märchenerzähler, spricht dagegen ...

Bei "Babel und Bibel" handelt es sich um das einzige Drama, das der als Abenteuer- und Jugendschriftsteller bekannte Schöpfer des "Winnetou", Karl May, wenige Jahre vor seinem Tod verfasste. Nun erscheint es das erste Mal in dieser Form, nämlich als Reprint der ersten Ausgabe von 1906.

Der vorliegende Text entstammt einer Magisterarbeit aus dem Jahre 1994, in der zum ersten Mal die Entnazifizierung in Remscheid grundlegend untersucht wurde. Wenn auch die Verarbeitung von Sekundärliteratur veraltet ist, so sind doch die Untersuchungen an dem relevanten Aktenbestand weiterhin aktuell. Book on Demand bietet die Möglichkeit, die Arbeit verfügbar zu halten, und es steht zu hoffen, dass vor allem interessierte Remscheider sie mit Gewinn zur Kenntnis nehmen werden.